Der kammerchor cantamus dresden ist Mitglied der Initiative Weltoffenes Dresden.
 
Wo Sie uns demnächst hören können ...
 
Adventskonzert

 

14. Dezember 2024, 15.30 Uhr, Kirche Gelenau Adventsmusik
14. Dezember 2024, 19.00 Uhr, St.-Laurentiuskirche Geyer, Adventskonzert

15. Dezember 2024, 10.30 Uhr, St. Annenkirche Thum
 
Leitung: Robert Schad
 

CHOR

Der Kammerchor Cantamus Dresden

Der kammerchor cantamus dresden wurde 1995 von Martin Lehmann – seit 2022 29. Kreuzkantor des Dresdner Kreuzchores - und engagierten jungen Musikern gegründet. Alle heute aktiven Sängerinnen und Sänger des Chores verfügen über eine fundierte musikalische Ausbildung, wobei viele der Männerchoristen auf langjährige Erfahrungen aus ihrer Mitgliedschaft im Dresdner Kreuzchor zurückgreifen können. Seit März 2019 ist der Dresdner Dirigent Robert Schad der künstlerische Leiter des Chores. In den vergangenen Jahren hat sich der kammerchor cantamus dresden zu einem renommierten Ensemble entwickelt, das von Publikum und Presse für seinen warmen und besonders klaren Chorklang sowie die stilsichere Programmvielfalt hoch gelobt wird.

Chorprobe015884 bearbDas Ensemble gastiert regelmäßig in den großen deutschen Musikzentren und wurde von bedeutenden Festivals wie dem Schleswig-Holstein-Musikfestival und dem Bachfest Leipzig wiederholt eingeladen. Erfolgreiche Konzerttourneen ins Ausland, u.a. nach Italien, Frankreich, Großbritannien, Malaysia, Österreich, Polen, Schweden, Singapur und in die Schweiz zeugen von der hohen Qualität des Chores. Darüber hinaus ist der kammerchor cantamus dresden mehrfacher Preisträger international besetzter Wettbewerbe.

Programmatisch setzt der Kammerchor seinen Schwerpunkt auf die A-cappella-Musik der Renaissance bis zu Werken des 21. Jahrhunderts, wobei die mitteldeutsche Musiktradition in besonderer Weise die Dramaturgie der Konzertprogramme prägt. Gemeinsame Projekte mit bekannten Orchestern, wie der Dresdner Philharmonie, den Dresdner Kapellsolisten, dem Leipziger Barockorchester oder dem Prager Ensemble Collegium 1704 runden das musikalische Profil des Chores ab.

Ebenso zeigen die CD-Einspielungen „Die Himmel erzählen die Ehre Gottes – Psalmvertonungen aus fünf Jahrhunderten“, „Korrespondenzen – Barock und Moderne“ sowie die CD „Dass Du ewig denkst an mich“ mit Bearbeitungen deutscher und internationaler Volkslieder einen repräsentativen Ausschnitt aus der umfangreichen Arbeit des Ensembles. Im Januar 2024 konnte der Chor sein Repertoire um eine weitere, ganz neue Facette bereichern, als er die Philharmonischen Chöre Dresden bei „Harry Potter“–Filmkonzerten unter Leitung von Benjamin Pope verstärkte.

Der kammerchor cantamus dresden ist Mitunterzeichner der "Initiative weltoffenes Dresden", einem Zusammenschluss von Dresdner Kulturinstitutionen, die mittels gezielter Veranstaltungen immer wieder Zeichen setzen für eine offene Gesellschaft, für Toleranz und Solidarität.
 

CHORLEITUNG


Robert Schad

Robert Schad ist gebürtiger Coburger, besuchte dort das musikalische Gymnasium und erlernte in dieser Zeit das Akkordeon-, Klavier- und Orgelspiel. 2009 nahm er ein Lehramtsstudium für Grundschulpädagogik mit Hauptfach Musik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg auf, das er 2014 abschloss. Während der Studienzeit wirkte er als Tutor für die Seminar-Lehrgänge in Harmonielehre, Gehörbildung und angewandte Musiktheorie sowie als musikalischer Assistent des Universitäts-Kammerchores und des Nürnberger Hans-Sachs-Chores. Von 2014 bis 2018 studierte er Chor- und Orchester-dirigieren an der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" Dresden bei Hans-Christoph Rademann und Steffen Leißner.


Robert Schad bearbAnfang 2016 gründete er das Ensemble cum passione, mit dem er bis heute musikalisch aktiv ist. Seit Herbst 2016 ist er als einer der Chorleiter:innen der Singakademie Dresden tätig. Seit September 2020 fungiert er als Leiter der Chöre der Volkshochschule Dresden e.V. Im Januar 2024 übernahm er schließlich die künstlerische Leitung des Jungen Ensem-bles Dresden. Er war und ist regelmäßiger Assistent und Einstudierer beim Dresdner Kammerchor. Mit vielen Dirigent:innen konnte er bisher künstlerisch zusammen-arbeiten, darunter Hans-Christoph Rademann, Vaclav Luks, Andrew Parrott und Benjamin Pope. Des Weiteren nahm er an Meisterkursen bei Yuval Weinberg und Simon Halsey teil. Seine pädagogische Tätigkeit übt er weiterhin als Dozent innerhalb der oberschwäbischen Schülermusikwochen des Internationalen Arbeitskreises für Musik e.V. aus.
 

Konzerte und Mitteilungen

AUDIO

CD-Einspielungen




dass-du-ewig

Dass du ewig denkst an mich

Deutsche Volkslieder in neuen Sätzen

Von Liebeslust und Liebesleid, Glück und Verlust, prallem Leben und plötzlich hereinbrechendem Tod erzählt – mal ernst, mal mit einem verschmitzten Schmunzeln – die vorliegende Aufnahme.
Man könnte meinen, dass Volkslieder vor allem im großstädtischen Raum allmählich in Vergessenheit geraten. Doch speziell das deutsche Volkslied erlebt in den letzten Jahren eine erstaunliche Renaissance. Neue Sätze und Arrangements entstehen, Chorensembles von unterschiedlichstem Rang und Anspruch ebenso wie namhafte Gesangssolisten sind dabei, das Volksliedsrepertoire in altem oder neuem Gewand wiederzuentdecken.
Und so haben auch wir uns anstecken lassen und unsere dritte CD-Produktion ganz dem Volkslied gewidmet. Zu hören ist eine sehr individuelle Auswahl deutscher Volkslieder in reizvollen zeitgenössischen Arrangements, von denen einige speziell für dieses Programm entstanden.
 

Bestellinformationen

Verlag Klaus-Jürgen Kamprad, Bestell-Nr. VKJK 1133
Informationen: vkjk.de, Bestellung per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hörbeispiele

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korrespondenzen

Korrespondenzen

Barock und Moderne

Die im Jahr 2004 entstandene Aufnahme spürt der Frage nach, inwiefern Kompositionen vergangener Epochen in die Musik unserer Tage hineinwirken und somit weiterleben bzw. wie sich zeitgenössische Komponisten mit diesem kulturellen Erbe auseinandersetzen und sich davon inspirieren lassen.

Eckpfeiler der Einspielung sind zwei Motetten von Sven David Sandstrøm, in denen die Bezugnahme auf Werke anderer Zeiten und Räume in besonderer Weise greifbar wird. „Hear my prayer, o Lord“, das in heutiger Musiksprache Henry Purcells gleichnamiges Anthem-Fragment abschließt, sowie das von Dietrich Buxtehudes ebenfalls zu hörender Kantate „Eins bitte ich vom Herrn“ inspirierte Stück „Es ist genug“.
Weitere Chorwerke der jeweiligen Epochen und Räume, mit denen Sandstrøm musikalisch ins Gespräch kommt, u.a. von Heinrich Schütz, William Byrd und Thomas Weelkes, vertiefen den Dialog zwischen Barock und Moderne.
 

Bestellinformationen

HOROS Dresden, Bestell-Nr. 11005
Informationen: horos.de, Bestellung per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hörbeispiele

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himmel

Die Himmel erzählen

Psalmvertonungen aus fünf Jahrhunderten

Psalmen als lebendige Zeugnisse des tiefen Glaubens an den alles umfassenden einen Gott boten – sei es in Form von Lobpreis, Bitte oder Klage – über die Jahrhunderte stets aufs Neue Anregung und Grundlage für das Entstehen von Kompositionen höchst unterschiedlicher Gestalt und Besetzung.

Die vorliegende Aufnahme vermittelt einen Eindruck von der Vielfalt mitteleuropäischer Chormusiktradition vom Spätmittelalter über Barock und Romantik bis ins 20. Jahrhundert.

Zu hören sind unter anderem Werke von Josquin Desprez, Heinrich Schütz, Johann Hermann Schein, Felix Mendelssohn Bartholdy, Hugo Distler, Darius Milhaud, Knut Nystedt und Krzysztof Penderecki.
 

Bestellinformationen

HOROS Dresden, Bestell-Nr. 10901
Informationen: horos.de, Bestellung per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hörbeispiele

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David Pinzer, Jörg Krauthöfer, Otto Baumann, Valentin Möschner (Cantamus), Laura Keil (Robert Schad)

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Vincent Fahrenholz
 

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